Freitag, 30. März 2012

Schokoladiger Tassenkuchen aus der Mikrowelle



Ich habe neulich auf Ninas kleiner Food Blog ein wunderbar einfaches und so leckeres und luftiges Schokoladenrezept ausprobiert, dass ich euch nun nicht vorenthalten möchte. Ihr braucht einfach nur zwei große Tassen (je 250 ml  Fassungsverögen) einen Esslöffel, einen Teelöffel und folgende Zutaten:


Jeweils
  • 2 EL Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Haselnuss-Schoko-Aufstrich (Nutella o. ä. geht natürlich auch, ich nehme allerdings immer eine Bio-Variante mit hohen Nussanteil)
  • 3 EL Milch
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl und 
  • die Hälfte des verquirlten Eis
Jeweils die Hälfte des Ei's in eine Tasse geben. Dann nach und nach den Rest der Zutaten beimengen und gut verrühren. Nun gehts für 2 bis 3 Minuten bei 600 Watt ab in die Mikrowelle. Kurz abkühlen lassen und eventuell mit Puderzucker oder mit einen Klecks Sahne servieren.





Wenn es mal schnell gehen soll, ist das eine unschlagbare Waffe ;-)

Viel Spaß   beim Ausprobieren!

Donnerstag, 29. März 2012

Shoppingtraum in Berlin: CakeVille

Ich war über das Wochenende und darüber hinaus in Berlin bei Verwandten, um dort meinen ersten richtigen Urlaub zu genießen. Ich war von vorn herein für alles offen und wollte mich einfach von der Stadt Berlin überraschen lassen. Nur eine Sache stand für mich von Anfang an fest: Ich wollte zu Cakeville! Das ist ein entzückender Tortenladen in Berlin.
Sarah hat ihn hier auf ihrer Seite vorgestellt und ich musste ihn unbedingt selbst sehen. ;)



Dieses kleine Tortenlädchen liegt im schönen Berzirk Prenzlauer Berg (Wörtherstraße 23).Es sieht von außen erst einmal ziemlich unscheinbar aus. Drinnen jedoch wurden wir von dem dort arbeitenden jungen Frau freundlich empfangen und das dortige Sortiment ließ meine Augen strahlen:
Zich Ausstecher, Spritztüllen in verschiedenen Formen und Größen, Lebensmittelfarben, jede Menge Muffinförmchen, und etliches anderes Tortenzubehör lachte mich an. Da musste ich natürlich zuschlagen^^

Hier seht ihr nun meine Errungenschaften:


- 2 große Tüllen (rund & sternförmig)
- 2 kleine Tüllen (rund & sternförmig)
- 1 Rosentülle
- Ausstecher Nelke
- Ausstecher Knopf (jetzt hätte ich nur noch gern einen kleineren)
- Ausstecher Ei
- Keks- Ausstecher mit integrierten und einzelnen Buchstabenpräger inklusive Buchstaben, Zahlen und
   Satzzeichen
- Puderfarbe Violett
- Lebensmittelstift Royal Blue
- Lollysticks
- Tortenplatte
- 2 Cupcakes- Wrapper (Schmetterling & Blumen)
- Rosenauswerfer

Ja, dementsprechend hoch war auch der Gesamtpreis.^^ Aber dafür, dass man sich alles ganz in Ruhe und direkt vor Ort anschauen kann, kann man auch mal ein bisschen mehr bezahlen als im Onlineshop (man macht das ja nicht so oft)

Also, wenn ihr mal in Berlin sein solltet, macht einen Abstecher zu CakeVille. Es lohnt sich!

PS: Wisst ihr, in welchen Städten es solch Tortenläden noch gibt?

Dienstag, 27. März 2012

Eierlikör à la Horst Lichter

Diesen leckeren Eierlikör hat meine Oma, wie auch diese Macarons, zum Geburtstag bekommen.



Nach einigen Recherchieren bin ich auf dieses Rezept gestoß  en. Und da es vom Kochprofi persönlich kommt, setzte ich einfach mein Vertrauen darauf, fing an und wurde nicht enttäuscht.


Zutaten für eine Flasche (75 ml)

  • 6 sehr frische Eigelb
  • 175 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 375 ml Kirschwasser (habe ich genommen) oder Whiskey
  • 375 ml Sahne

Zubereitung

Eigelbe zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote (einfach die Schote längst mit einem scharfen Messer aufschlitzen und mit der stumpfen Messerseite das Mark herauskratzen) über dem Wasserbad schaumig rühren, bis die Masse hellgelb wird. 
Den Alkohol im dünnen Strahl einfließ  en lassen und dabei ständig weiterschlagen. Zum Schluss die Sahne unterrühren.
Nach ca. 3 Minuten könnt ihr das ganze abkühlen lassen und dann mit Hilfe eines Trichters in heiß ausgespülte Flaschen gieß  en. 
Gut gekühlt und luftdicht verschlossen hält sich der Eierlikör ca. 2 Monate.

Na dann: Prost! :)


PS: Die Vanilleschoten braucht ihr nicht wegschmeiß  en. Dafür sind sie noch viel zu gut zu gebrauchen: Einfach in ein verschraubbares Glas mit Zucker auffüllen und die Vanilleschote hineinlegen. Nach wenigen Tagen habt ihr selbstgemachten Vanillezucker. Je nachdem wie viele Schoten ihr hineintut, desto insentiver wird natürlich der Geschmack.

Dienstag, 20. März 2012

Meine ersten Macarons

Endlich habe ich es geschafft, sie zu backen: Die Rede ist von den französischen kleinen Köstlichkeiten - Macarons. Bunt, süß und raffiniert sind die kleinen Mandelbaiser- Kekse. Sie bestehen aus zwei Baiserschälchen und werden mit einer Creme zusammengehalten, was das Ganze wunderschön abrundet.

Ich habe vorher viele verschiedene Rezepte gelesen und mir Youtube - Videos angesehen.^^ 
Mit dem Lesen und Gucken stieg in mir der Respekt: Es sollte nämlich wirklich schwer sein, die Baisertaler so hinzubekommen, dass sie nicht auseinanderlaufen, sondern aufgehen und am Ende sogar Füßchen bekommen, sollten beim Backen nicht brechen usw.

Tja, was soll ich sagen? - Bei mir ist es wie so oft, immer ein wenig anders:  
Meine Baiserschalen haben Füßchen, sind also auch aufgegangen. Sie sind nicht auseinandergelaufen und nicht gebrochen.
Wie ich das geschafft habe? Mit diesem gelingsicheren Rezept von Letizia! Wunderbar und detailliert beschrieben kann damit eigentlich nichts schiefgehen. 

Also eigentlich alles gut. (naja fast: Man sollte die schon gemahlenen Mandeln nochmals mahlen, wodurch sie dann durch dann herausgetretene Öl etwas krümelig/klumpig wurden und die Baisermasse dann auch nicht ganz glatt war).

Trotzdem war ich nach minutenlangem Sitzen vor der Backröhre echt happy, als die Baisers auch so gut wie bei anderen aussahen.

So, und nun zu dem, was bei mir nicht geklappt hat: Die Füllung.^^
Ich habe auch wieder das Rezept von Letizia genommen, habe den Pfirsichlikör aber gegen Amarettolikör ausgetauscht. Sonst kannte ich nur Buttercreme mit Pudding und nicht mit geschlagenen Eiweiß. Leider ist die Butter bei mir geronnen... :( 
Ich habe mir dann einfach überlegt, das ganze nach einmal zu erhitzen und abzuwarten, wie es ausgeht. was soll ich sagen? Nachdem es im heiß  en Zustand natürlich flüssig war, wurde es beim Abkühlen nach und nach fester und am Schluss hatte ich eine geschmeidige Buttercreme. 
Schnell mit Hilfe eines Spritzbeutels gefüllt und ab in die Dose, wo sie nochmal etwa 48 Stunden kühl stehen mussten. Dann gingen sie schön verpackt in einem Geschenkkorb direkt an das Geburtstagskind: meine Oma. :)


Die Baisermasse habe ich mit Pulverfarbe ("Spring Green" von EdAble Art aus England) gefärbt. Puderfarbe ist sicherer, denn die kleinste Menge Flüssigkeit (z.B. durch Pastenfarbe) kann alles verderben.


Also das Rezept probiere ich auf jeden Fall nochmal aus. Dann jedoch mit einer anderen Füllung. Mir schweben aber auch schon andere Variationen vor: Haselnussmacarons, salzige Karamellmacarons (mal schauen, ob sie mir schmecken), Schokoladenmacarons,Macarons mit Schoko - Chili - Granache, ... 

Und weil sie so hübsch aussehen, gleich noch ein Bild. :)



Was für Macarons habt ihr schon gebacken und vor allem, womit habt ihr sie gefüllt? Was sind eure Lieblingskreationen? Ich freue mich über Inspirationen :)

Sonntag, 11. März 2012

Schokoladen - Cupcakes

Gestern wollte ich meine Freundin mit leckeren Cupcakes überraschen. Da ich vor Kurzem erst auf einen neuen Blog gestoßen bin mit diesen süßen Cupcakes, musste ich das Rezept auch gleich einmal ausprobieren. 
Ich liebe es, Gebackenes bzw. allgemein Selbstgemachtes zu verschenken. In meinem verlassenen Städtchen ist es allerdings schwierig, immer wieder "Abnehmer" zu finden, denen ich damit eine Freude machen könnte... aber ich habe wieder jemanden gefunden :)

Die Idee mit den zweckentfremdeten Ausstanzern und einfachem Esspapier finde ich grandios!!! Habt ihr das schon einmal gesehen, oder sogar schon selbst gemacht?
Unsere Ausstanzer, die hier irgendwo im Haus herumschwirren, sind für meinem Geschmack zu klein. Aber womöglich werde ich beim nächsten Vorbeischlendern an einem Bastelladen einfach nochmal zurückgehen und hineingehen... mal schauen, was für Motive es alles gibt - bestimmt unendlich viele :)

Naja, da ich aber auf meinen Schokoladenbaisers auch irgendetwas Buntes haben wollte, entschied ich mich für blau- grüne Blümchen aus Zuckerperlen (Geburtstagsgeschenk).


Und? Wie findet ihr sie? Ich habe übrigens ganz normalen Frischkäse genommen und zum Schmelen der Schokolade zum ersten mal meine neue Schmelzschale benutzt - funktioniert wunderbar! 
Leider beherrsche ich das Spritzen der Toppings noch nicht sehr gut bzw. kann es auch an meinen Tüllen liegen, da sie ziemlich klein sind. Findet ihr, dass das Aufspritzen einfach ist oder braucht das viel Zeit und Übung, bis man das beherrscht?


Diese zierlichen kleinen Leckerbissen landen heute auch noch auf unserer Kaffeetafel. :)
Was ziert euren Kaffeetisch heute am Sonntag?

Freitag, 9. März 2012

"Rein ins neue Backvergnügen" mit Tchibo

Jaaaa!!!! Ich habe wieder Neues für meine schon überfüllten Backschränke.^^
Geht es euch auch so? Habt ihr den Platz noch?
Naja, egal, ich freue mich trotzdem riesig  über meine schönen, gekauften Dinge:



- ein Tortenring (wollte ich schon ganz lange haben)
- blumige Silion - Muffinförmchen
- Cupcake - Geschenkboxen (4 Stück)
- eine groß  e Tarte - Form mit herausnehmbaren Boden
- 4 kleine Tartelette - Förmchen mit herausnehmbaren Boden
- eine Wasserbad - Schmelzschale (die kleinen Gefäß  e wackeln im kochenden Wasser immer hin und her,
  wenn ich Schokolade schmelze)

Achja - ich freu mich :)
Jetzt muss ich die nur noch nutzen, aber vielleicht mache ich zu morgen etwas... mal sehen... :)

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Schmelzschale gar nicht mit fotografiert habe... naja, stellt sie euch einfach vor ;)

Sonntag, 4. März 2012

Geburtstagsgeschenke

Mein Geburtstag ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich schaffe es aus technischen Gründen erst jetzt, euch meine Geschenke für die Küche zu zeigen.



Ich habe mich über alle Sachen riesig gefreut!
Kurz vorher habe ich mir überlegt, mir einen Spritzbeutel mit Tüllen zu kaufen und prompt bekomme ich ein Spritzbeutelset inklusive Rezeptbuch von meiner Freundin geschenkt.
Auch mit der Etagere habe ich geliebäugelt und schon landetete sie ebenfalls auf meinem Geburtstagstisch.
In einer hübsch gestalteten Blechbüchse waren viele verschiedene Backzutaten und bunte Deko versteckt - auch wirklich praktisch!
Tja, und das schönste Geschenk hat mir meine Schwester bereitet: Der Ultimate Clay Extruder!!! Ich habe ihn mir schon soooo lange gewünscht und jetzt darf ich ihn mein eigen nennen. Empfohlen hat ihn Tortentante auf ihrem Blog. Der soll besser sein als die sogenannte Sugar Gun, was sie auch in diesem Artikel begründet - und das, obwohl er ursprünglich für Tonarbeiten gedacht war. ;)
Ausprobiert habe ich dieses nützliche Werkzeug zwar noch nicht, aber vielleicht findet sich ja bald ein Anlass.

Also, vielen Dank nochmal an alle, die mit ihren Geschenken echt ins Schwarze getroffen haben! :)